Schweiz: Alle AKWs sind abgeschaltet

radioaktiv009Wenn auch nur vorübergehend, aber: „Alle fünf Schweizer Atommeiler sind vom Netz“. Und die Lichter sind nicht ausgegangen. Unglaublich. „Es sind unterschiedliche Ursachen – aber sie führen zu einem Ergebnis: Die Schweiz produziert zurzeit keinen Atomstrom. Alle fünf eidgenössischen Kernkraftwerke sind nicht in Betrieb“, berichtet die Badische Zeitung. In dem Bericht wird bilanziert: „Seit Montag läuft die Stromversorgung in der Schweiz ohne Atomkraft. In der Nacht ging das Kraftwerk in Gösgen an der Aare vom Netz, nachdem es zuvor zu einem Leck im nicht-nuklearen Teil des Dampfkreislaufes gekommen war. Die Ursache des Lecks soll nun abgeklärt werden. Dazu und für die Reparatur muss der Reaktor heruntergefahren werden.

Beznauer Block 2 bereits seit Freitag vom Netz

Messungen hätten ergeben, dass die Störung im Dampfkreislauf keine Auswirkungen auf die Umwelt gehabt habe, heißt es in einer Mitteilung des Eidgenössischen Nuklearsicherheitsinspektorats (Ensi). Im Anschluss soll der Meiler wieder in Betrieb genommen werden.

Bereits am Freitag war Block 2 des Akw in Beznau wie angekündigt vom Netz genommen worden. In Beznau soll in den kommenden vier Monaten der Deckel des Reaktordruckbehälters ausgetauscht werden. Bereits seit März ist Block 1 des Atomkraftwerks im Kanton Aargau nicht mehr in Betrieb. Beznau 1 ging 1969 in Betrieb und ist damit das älteste noch laufende Atomkraftwerk der Welt. Zuvor waren im Jahr 2012 bei baugleichen Typen in Belgien Materialfehler am Druckbehälter festgestellt worden. Ultraschallmessungen in Beznau zeigten dann ebenfalls sogenannte Unregelmäßigkeiten am Reaktordruckbehälter. Sie deuten auf Materialprobleme hin, die von der Herstellung herrühren. Das soll nun überprüft werden.“

Das war noch nicht alles: „Weil auch das Akw Leibstadt und das Kernkraftwerk Mühleberg für die Jahresrevision vom Netz genommen wurden, wird in der Schweiz derzeit kein Strom aus Atomenergie produziert.“ Sollte man alles so lassen!

Print Friendly

1 Gedanke zu „Schweiz: Alle AKWs sind abgeschaltet

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.