Antonyme zu zivil: Militärisch – ich will Bürgergesellschaft

zivil-nichtmilitaerischFragt man den Duden, dann steht da irgendwie in Verbindung mit dem Wort “zivil” immer irgendwas vom Gegenteil von militärisch. Der Duden nennt “Beispiele: zivile (niedrige) Preise; ziviler Bevölkerungsschutz, Ersatzdienst” und positioniert das “zivil” also irgendwie mit Blick vom militärischen. Nicht ganz falsch läge man auch damit, dass das Adjektiv “zivil” gern und oft vom Militär gebraucht wird. Ausgerechnet Organisationen, die nun eigentlich so gar nicht mit militärischen Dingen in Verbindung stehen, benutzen aber in schöner Häufigkeit auch das Wort Zivilgesellschaft, wenn vielleicht besser die Bürgergesellschaft gemeint wäre?! Warum mir das grad einfällt? “Ein zivilgesellschaftliches Bündnis aus mehr als 30 norddeutschen Organisationen ruft auf zur TTIP/CETA-Großdemonstration am 17. September in Hamburg”, heißt es in dem Aufruf.” (Abendblatt) Ok, das Militär kommt offenbar nicht. Aber irgendwie gehe ich lieber zu Veranstaltungen von demokratischen oder bürgergesellschaftlichen Bündnissen.

Dirk Seifert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert