Geschichten … Der Blinde Michel und der Bauer aus Kalkar … die Sache mit dem Plutonium und der Kernspaltung
Der blinde Michel. Schon wieder? Hier zum Mitsingen und Spielen. https://schmidt-mechau.de/Anti-Atom-Lieder/noten/BlinderMichel.pdf. Diese Person hat den “Blinden Michel” von Manfred Jaspers mit Noten und Text und als PDF dort online gestellt. Seine Homepage beginnt hier: Friedemann Schmidt-Mechau. Der Song von Manfred Jaspers ist entstanden im Zusammenhang der Anti-Atom-Bewegung und dem noch größeren nuklearen Wahnsinn: Den Uranreaktoren sollten nun unmittelbar Plutoniumreaktoren folgen, deren Gefahrenpotential um ein vielfaches größer, weil technisch extrem anspruchsvoller waren. Das musste ein Ende haben. Und es hatte ein Ende. Der Schnelle Brutreaktor in Kalkar ging nie ans Netz. Die extrem gefährliche Plutonium-Wirtschaft wurde noch vor dem Atomausstieg (fast) vollständig beendet. Warum schreibe ich euch darüber?
- Hier ist das aus dem Songbuch vom Album – glaube ich. Michel. Um Quellen zu erhalten, dubliziere ich sie hin und wieder – aus keinen kommerziellen, aber aus Gründen des Bewahrens von zeitgenössischer, kultureller und in jeder sozialen und politischen Perspektive auf die bislang mächtige Zerstörungskraft, die die Menschheit erschaffen hat. Vielleicht ist die Klimakatastrophe auf Augenhöhe. Hier also Cover von FSM nun auf umweltFAIRaendern.de. Geschichte muss man schreiben. Blinder Michel – die Plutonium-Atomenergie (und die Gewerkschaften …) Manfred Jaspers hat das geschrieben.
- Aus dem aktuellen Album von Manfred Jaspers hier vielleicht Das neue Bürgerlied (Yotube, direkt)
- Klar. Der Song von Manfred Japsers steht nicht allein, sondern gehört zu einem Konzert gegen den Bau des Plutonium-Reaktors in Kalkar, NRW. Über das Album, das aus dem Konzert, aus den Demonstrationen folgte, ist hier mehr zu finden. Über die dort genannten “Schmetterlinge” hat umweltFAIRaendern vor Jahren das gesamte Album “Herbstreise” wieder online gebracht. Mit gebastelten Videos und den gesamten Tracks und mit der Zustimmung der Band und dem Komposer. Herbstreise auf umweltFAIRaendern. Herz in die Hand: umweltFAIRaendern auf „Herbstreise – Lieder zur Lage“: Die Schmetterlinge – Hände über Hönnepel
- Ist es ein Hoffnungsschimmer, wenn die FDP heute auf ihrem Parteitag einen Antrag (knapp) mehrheitlich abgelehnt hat, der die absurde Vorstellung einer Wiederinbetriebnahme der zuletzt abgeschalteten drei AKWs forderte und dabei eine Vielzahl völlig falscher “Faktenbehauptungen” zur Begründung brachte, die selbst ein Blinder Michel hätte erkennen können. Diese Fake-orientierten Begründungen zeigen die ideologischen Wunschvorstellungen. Für ein bisschen Strom … Gut, dass der Antrag gescheitert ist und Rechtsstaat, Technik, Wissenschaft noch irgendwie, auch bei der FDP, am Ende knapp vorne liegt.