Kein Atommüll mehr in Duisburg – Alt-Anlage der GNS geschlossen

Immer wieder war die Konditionierungsanlage für radioaktiv belastete Materialien in Duisburg-Wanheim Anlass für Konflikte gewesen. Seit 1985 hatte GNS in drei angemieteten Hallen der früheren Thyssen-Präzisionsschmiede schwach- bis mittelradioaktive Abfälle aus Betrieb und Stilllegung bundesdeutscher Atomkraftwerke verarbeitet und für die anschließende Zwischen- bzw. spätere Endlagerung verpackt. Jetzt ist die Anlage endgültig geschlossen (siehe z.B. auch … „Kein Atommüll mehr in Duisburg – Alt-Anlage der GNS geschlossen“ weiterlesen

Rückholung Atommüll aus der ASSE: BGE zum geplanten Zwischenlager am Standort

Nach einem Medienbericht hat die staatseigene Bundesgesellschaft für Endlagerung mbH (BGE) letzte Woche nach vielen Verzögerungen den überfälligen Rückholplan für den Atommüll aus dem von Einsturz und Absaufen bedrohten Atommülllager ASSE II veröffentlicht. Zu den vielen erforderlichen Maßnahmen, die mit diesem weltweit einzigartigen Vorhaben verbunden sind, gehört auch der Neubau von oberirdischen Behandlungsanlagen, in denen … „Rückholung Atommüll aus der ASSE: BGE zum geplanten Zwischenlager am Standort“ weiterlesen

Nach Protesten: Vorerst kein Atommüllexport von URENCO Gronau nach Russland

Nach massiver Kritik (siehe z.B. hier Neues Deutschland) muss der Urankonzern URENCO den für Anfang der nächsten Woche geplanten Export von Atommüll aus der Anlage in Gronau über Amsterdam nach Russland absagen. Das bestätigten jetzt Westfälische Nachrichten und der WDR. Beim WDR ist zu lesen: „Kein Atomtransport in der kommenden Woche – In der kommenden … „Nach Protesten: Vorerst kein Atommüllexport von URENCO Gronau nach Russland“ weiterlesen

Atommüll ASSE: Rückholplan der BGE endlich veröffentlicht

(Korrigierter Text!) Der längst überfällige Rückholplan für die leicht- und mittelradioaktiven Abfälle aus dem vom Einsturz bedrohten Atommülllager ASSE II ist jezt veröffentlich. Die Braunschweiger Zeitung berichtete gestern abend online in Eckpunkten über den Plan. Die zuständige Bundesgesellschaft für Endlagerung mbH (BGE) wollte den Plan bereits Ende 2019 veröffentlichen. Den Termin aber ließ die BGE … „Atommüll ASSE: Rückholplan der BGE endlich veröffentlicht“ weiterlesen

Proteste wachsen: Neues Atommüllzentrum Würgassen im Weserbergland

Der Protest gegen ein neues bundesweites Zentrallager für leich- und mittelradioaktiven Atommüll am ehemaligen AKW Würgassen als Pufferung für das geplante Endlager im Schacht Konrad in Salzgitter wächst. Darüber berichten die taz und auch das Westfalen-Blatt. Am Freitag fand eine auch von überregionalen Initiativen organsierte Pressekonferenz statt, in der das Atommüll-Zwischenlager – von den zuständigen … „Proteste wachsen: Neues Atommüllzentrum Würgassen im Weserbergland“ weiterlesen

×