umweltFAIRaendern auf „Herbstreise – Lieder zur Lage“: Die Schmetterlinge – Auf unserem langen Weg

cover-herbstreise-lieder-zur-lage-schmetterlinge
umweltFAIRaendern.de veröffentlicht in den nächsten Tagen nach und nach mit Erlaubnis der Band „Die Schmetterlinge“ erstmals das gesamte Album „Herbstreise – Lieder zur Lage“ aus dem Jahr 1979 komplett im Internet. Den Auftakt macht „Auf unserem langen Weg“, der Opener des Albums als Video.

Bereits einige Male habe ich auf umweltFAIRaendern.de Songs der österreichischen Band „Die Schmetterlinge“ vorgestellt: „Hände über Hönnepel„, „Drei rote Pfiffe„. Beide Songs stammen aus dem 1979 veröffentlichten Album „Herbstreise – Lieder zur Lage“. Jetzt habe ich das Vergnügen, dieses musikalisch-politische Kleinod der Zeitgeschichte erstmals vollständig im Internet verfügbar zu machen. In den nächsten Tagen werde ich euch – mit Genehmigung der Schmetterlinge, namentlich Georg Herrnstadt (Musik), Beatrix Neundlinger (Gesang) und Heinz R. Unger (Texte) – die „Lieder zur Lage“ hier per Video präsentieren. Den Auftakt macht natürlich der Opener des Albums: „Auf unserem langen Weg“.

  • Das Album ist wie ein Brennspiegel gesellschaftlicher Konflikte am Ende der 70er Jahre. Und es ist bis heute von beeindruckender Relevanz. Bekannt ist die Band nicht nur durch die auch als CD erhältliche Proletenpassion, sondern auch durch ihren (kuriosen) Beitrag zum Grand Prix Eurovision de la Chanson: Boom Boom Boomerang bzw. hier (Youtube, 1977). Die Ursprünge der Schmetterlinge gehen auf 1969 zurück, auf die Milestones, Einmal. Informationen über die Schmetterlinge gibt es auch hier.
  • Der Texte eines weiteren Songs von dem Album „Herbstreise“ habe ich hier veröffentlicht: „Liebesgrüße aus Österreich“. Darin geht es um den Volksentscheid, mit dem der Atomwirtschaft in Österreich das Licht ausgeknippst wurde: AKW Zwentendorf – Liebesgrüße aus Österreich. Das Video folgt demnächst auf dieser Seite.
  • Außerdem werden erstmals die Songtexte des Albums auf umweltFAIRaendern veröffentlicht. Die Texte der Seite 1 Vinyl-Album sind hier zu finden.
  • Alles auf umweltFAIRaendern über die Schmetterlinge und die Herbstreise

Print Friendly, PDF & Email

1 Gedanke zu „umweltFAIRaendern auf „Herbstreise – Lieder zur Lage“: Die Schmetterlinge – Auf unserem langen Weg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.