Wohin mit dem Atommüll aus der ASSE? AG Schacht Konrad nimmt Stellung

Die Diskussion über die Rückholung der strahlenden Atomabfälle aus der ASSE II hat viele Turbulenzen hinter sich. Das ehemalige „Forschungs-Atommülllager“ droht einzubrechen und abzusaufen. Mit erheblichen Folgen für nachfolgende Generationen. Nie hätte dort Atommüll eingelagert werden dürfen, aber politische Interessen an der Atomenergie trugen zu politischen Maßnahmen beim Umgang mit den strahlenden Abfällen bei. Als … „Wohin mit dem Atommüll aus der ASSE? AG Schacht Konrad nimmt Stellung“ weiterlesen

Deutsches Atomerbe aus Plutoniumforschung: Stilllegung und Rückbau in Karlsruhe

Ein kostenträchtiges und riskantes atomares Erbe ist die Stilllegung und der Rückbau der Atomanlagen, die als staatliche Forschungsprojekte seit den 1950/60er Jahren errichtet worden sind. Noch für einige Jahrzehnte wird der Rückbau dieser Atomanlagen andauern, mit imensen Kosten für die Steuerzahler:innen. Und immer wieder kommt es zu erheblichen Verzögerungen, weil das radioaktive Atomerbe oftmals mehr … „Deutsches Atomerbe aus Plutoniumforschung: Stilllegung und Rückbau in Karlsruhe“ weiterlesen

Spurensuche Atomenergie Schleswig-Holstein: Von einem nuklearen Forschungsreaktor und Urananreicherung an der Uni Kiel

In Schleswig Holstein stehen die inzwischen stillgelegten Atomkraftwerke in Brunsbüttel, Krümmel und Brokdorf. Dazu Zwischenlager mit allen möglichen radioaktiven Abfällen. Vor allem die hochaktiven werden noch für Jahrzehnte im nördlichsten Bundesland bleiben. In Geesthacht befindet sich die ebenfalls stillgelegte Atomforschungsanlage der ehemaligen GKSS, an der mit einem „Schwimmbad-Reaktor“ spezielle, kleine Nuklearantriebe entwickelt werden sollten. Offiziell … „Spurensuche Atomenergie Schleswig-Holstein: Von einem nuklearen Forschungsreaktor und Urananreicherung an der Uni Kiel“ weiterlesen

10 Jahre Volksentscheid Unser Hamburg Unser Netz – Aspekte der Vorgeschichte der Initiative für die Rekommunaliserung der Energienetze

Zwischenstand Teil 1 – Dirk Seifert: Aspekte einer Vorgeschichte zum Volksentscheid „Unser Hamburg – Unser Netz“: Wachsende Klimarisiken, der Ausverkauf öffentlichen Vermögens und staatlicher Gestaltungsmöglichkeiten Um die Bedeutung des Volksentscheids „Unser Hamburg – Unser Netz“ und die massiven politischen Kontroversen, die es zwischen 2010 und 2013 in den einzelnen Schritten von der Volksinitiative (2010) über … „10 Jahre Volksentscheid Unser Hamburg Unser Netz – Aspekte der Vorgeschichte der Initiative für die Rekommunaliserung der Energienetze“ weiterlesen

Dekontaminiert: Mit Säure gegen atomare Laufzeitverlängerung

Das muss hier einfach noch mal nachgereicht werden. Was war das für ein Aufschrei. Grüne zwingen AKW-Betreiber, die abgeschalteten Reaktoren mit Säure zu zerstören, nur um die Dinger kaputt zu machen und damit ein Wiederanfarhren zu verhindern. Dass das vom Bundestag beschlossene Atomgesetz dabei eine Rolle spielt – ist doch egal. Dass das mit Strahlenschutz … „Dekontaminiert: Mit Säure gegen atomare Laufzeitverlängerung“ weiterlesen

×