Risiken und Bedenken gegen russische Beteiligung an Atomfabrik in Lingen – Linke MdB fragt Bundesregierung

Die Bundesregierung schweigt, wenn es um die möglichen Risiken einer Beteiligung Russlands – mitten im Krieg gegen die Ukraine – an einer Uranfabrik im westfälischen Lingen geht. Mareike Hermeier, atompolitische Sprecherin der Linksfraktion im Bundestag, wollte wissen, welche Bedenken bzw. Risiken die Bundesregierung in einer solchen geplanten Beteiligung von Rosatom an der Uranfabrik sieht. Und … „Risiken und Bedenken gegen russische Beteiligung an Atomfabrik in Lingen – Linke MdB fragt Bundesregierung“ weiterlesen

Urananreicherung in den USA – Centrus liefert 900 Kilogramm höher angereichertes Uran

Während die USA die Urananreicherungsanlagen im Iran bombardiert hat, ist das Land selbst dabei, neue Urananreicherungsfähigkeiten überhaupt erst wieder in nationaler Regie zu ermöglichen. Dazu wird unter dem Dach von Centrus Energy mit hohem Finanzaufwand eine nationale US-Zentrifugen-Technik entwickelt und aufgebaut. Nun meldet das Unternehmen, dass es erstmals 900 Kilogramm hergestellt und ausgeliefert hat, welches … „Urananreicherung in den USA – Centrus liefert 900 Kilogramm höher angereichertes Uran“ weiterlesen

Tritium für Atomwaffen aus zivilen Atomreaktoren – Umsetzung im französischen AKW Civaux angelaufen

Die Grenzen zwischen ziviler und militärischer Nutzung der Atomenergie verschwimmen zunehmend. In Frankreich bereitet der staatliche Energiekonzern EDF in seinen beiden Reaktoren des (zivilen) Atomkraftwerks Civaux aktuell Testphasen zur Herstellung von Tritium vor. Das radioaktive Isotop wird für die Produktion von thermonuklearen Sprengköpfen benötigt. Der Einsatz von Lithium-6-Absorbern in den Reaktoren bildet den Kern des … „Tritium für Atomwaffen aus zivilen Atomreaktoren – Umsetzung im französischen AKW Civaux angelaufen“ weiterlesen

Radioaktiv durch Hamburg: 157 Atomtransporte im Jahr 2024

Drei Atomtransporte mit Uranbrennstoff von Gronau und Lingen per LKW über Hamburg nach Schweden und acht radioaktive Frachten per Schiff über die Elbe im Hamburger Hafen. In der Summe also elf Atomtransporte in den Monaten Februar und März 2025 durch die Hansestadt. Das ist das Ergebnis der ersten Schriftlichen Kleinen Anfrage (SKA) von Stephan Jersch … „Radioaktiv durch Hamburg: 157 Atomtransporte im Jahr 2024“ weiterlesen

Breaking Lab: „Doch kein Atomausstieg? Urananreicherung in Deutschland“

„Doch kein Atomausstieg? Urananreicherung in Deutschland“. Unter diesem Titel informiert „Breaking Lab“ auf YouTube zu dem überaus komplexen bzw. anspruchsvollen Thema. Hier wird sowohl der technische Vorgang der Urananreicherung detailliert erläutert als auch der ökologische und politische Kontext dargestellt. Die Uranfabrik der URENCO mit Sitz in Gronau und Jülich ist vom Atomausstieg in Deutschland ausgenommen. … „Breaking Lab: „Doch kein Atomausstieg? Urananreicherung in Deutschland““ weiterlesen

×