20 mal Atomtransporte mit Kernbrennstoffen auf der Straße, darunter in sechs Fällen jeweils mit zwei LKWs und 31 mal Transporte mit radioaktiven Stoffen per Schiff im Hamburger Hafen. In einem Fall gab es Beanstandungen der Wasserschutzpolizei wegen mangelhafter Ladungssicherung. Außerdem hat der HHLA Terminal in Altenwerder im Mai eine neue unbefristete Genehmigung zum Umschlag radioaktiver Güter erhalten. Das ist die Bilanz im zweiten Quartal 2026 als Ergebnis einer Schriftlichen Kleinen Anfrage der Linksfraktion in der Bürgerschaft an den rot-grünen Senat. „Zweites Quartal 2026 – Atomtransporte durch Hamburg“ weiterlesen
Kategorie: Atomenergie
„Fast 6 Milliarden Fische, Krebstiere und Quallen werden jedes Jahr Opfer französischer Atomkraftwerke“
Wären es Vögel und hätte es mit Windenergie zu tun: Was wäre das für ein Aufschrei. Vermutlich nur wenig Reaktionen dürfte es aber für diese Meldung aus Frankreich geben: „Fast 6 Milliarden Fische, Krebstiere und Quallen werden jedes Jahr Opfer französischer Atomkraftwerke“. Darüber berichtet Le Monde, gestützt auf eine Recherche des Anti-Atom-Netzwerks „Sortir du nucléaire“, die dazu interne Dokumente des französischen Atomstomkonzern EDF ausgewertet hat. „„Fast 6 Milliarden Fische, Krebstiere und Quallen werden jedes Jahr Opfer französischer Atomkraftwerke““ weiterlesen
(Update) Ziel Brokdorf: Atommüllfrachter steuert Elbe-Hafen von Brunsbüttel an
Der Frachter mit hoch radioaktivem Atommüll aus der Plutoniumfabrik im britischen Sellafield steuert den Elbehafen in Brunsbüttel an. Das berichten Anti-Atom-Aktive. In den sieben Castor-Behältern, die die Pacific Grebe an Bord hat, befinden sich in Glas eingeschmolzene Atomabfälle, die aus der Verarbeitung verbrauchter Brennelemente aus deutschen Atommeilern in England entstanden sind und die nun zur weiteren Zwischenlagerung in Brokdorf sollen. Im Hafen von Brunsbüttel werden die über 100 Tonnen scheren Behälter auf Tieflader umgeladen und dann unter massivem Polizeischutz in das knapp 15 Kilometer entfernte Zwischenlager Brokdorf auf der Straße transportiert. Auf castor-stoppen.de finden sich weitere Informationen. (Foto: GNS, Schiff mit Castor an Bord) „(Update) Ziel Brokdorf: Atommüllfrachter steuert Elbe-Hafen von Brunsbüttel an“ weiterlesen
Mexiko. (Alondra de la Parra, Orchestre de Paris)
Hört und seht ihr hier, wenn es gut läuft: https://invidious.nerdvpn.de/watch?v=NbgAHpD4W_8&list=RDcmNEvSFWftc&index=35
Oft hilft aktualisieren. Sonst mal checken, was invidious ist und was das mit deiner Datenspur macht. Ein Kulturfilter für Youtube. Stimmt das? Viel auch hier bei Wikipedia. Translate mir that! Moncayo – Huapango (Alondra de la Parra, Orchestre de Paris). Demokratie! Mit vielen Stimmen.
Atomtransporte aus britischer Plutoniumfabrik über Brunsbüttel nach Brokdorf?
Laut NDR bestätigt nun auch die GNS als verantwortliches Transportunternehmen, dass der hoch radioaktive Atommüll aus der Plutoniumfabrik im britischen Sellafield auf dem Weg ins Zwischenlager nach Brokdorf ist. Mit dem vermutlich auch bewaffneten Spezialschiff Pacific Grebe werden die sieben Castor-Behälter mit ihrer brisanten Fracht möglicherweise nicht über Nordenham, sondern direkt den Hafen von Brunsbüttel ansteuern. So jedenfalls könnte man Äußerungen einer zuständigen Stelle interpretieren, die der NDR zitiert. „Atomtransporte aus britischer Plutoniumfabrik über Brunsbüttel nach Brokdorf?“ weiterlesen
