Kriegsfolgen: Nukleare Aufrüstung – Französischer Atomkonzern kündigt Ausweitung der Urananreicherung und HALEU-Herstellung an

Der französische Atomkonzern Orano strebt einen Ausbau seiner Urangeschäfte an. Dazu gehört nicht nur die fortgesetzte Kooperation mit dem russisschen Staatskonzern Rosatom. Über Framatome wird diese am bundesdeutschen Standort in Lingen entwickelt. In Pierrelatte/Triscastin an der Rhone in der Nähe von Avignon soll die Uranreicherungsanlage Georges Besse II (BG II) nach Ankündigungen von Orano schrittweise … „Kriegsfolgen: Nukleare Aufrüstung – Französischer Atomkonzern kündigt Ausweitung der Urananreicherung und HALEU-Herstellung an“ weiterlesen

Atomaustieg? Uranfabrik Gronau: Erhöhung und Modernisierung der Uranproduktion, laufende Sicherheitsüberprüfung (PSÜ) und bis zu 50.000 Tonnen in einem neuen Uranlager

Nach der Stilllegung der bundesdeutschen Atomkraftwerke sind die Uranfabriken in Gronau und Lingen weiterhin unbefristet in Betrieb. In der Urananreicherungsanlage in Gronau, die zum URENCO-Konzern gehört, laufen Planungen, dass im Rahmen bestehender Genehmigung die Jahresproduktion erhöht werden soll. Dazu sollen auch neue Zentrifugen eingebaut werden, mit denen das für eine nukleare Kettenreaktion spaltbare Uran 235 … „Atomaustieg? Uranfabrik Gronau: Erhöhung und Modernisierung der Uranproduktion, laufende Sicherheitsüberprüfung (PSÜ) und bis zu 50.000 Tonnen in einem neuen Uranlager“ weiterlesen

Toter in russischer Uranfabrik – Defekter Behälter aus Deutschland?

In einer russsischen Uranfabrik in Nowouralsk ist ein Rosatom-Mitarbeiter ums Leben gekommen, nachdem das gasförmige Uran-Hexafluorid aus einem undicht gewordenen Behälter freigesetzt worden ist. Das sogenannte UF6 wird benötigt, um Uran zum Brennstoff für Atomkraftwerke oder für Atomwaffen anzureihern. In den letzten Jahren sind immer wieder auch Behälter mit abgereichertem UF6 aus den Uranfabriken der … „Toter in russischer Uranfabrik – Defekter Behälter aus Deutschland?“ weiterlesen

Von wegen Atomausstieg: Uranfabrik Gronau – Periodische Sicherheitsüberprüfung, Ausbau und Modernisierung

Die beiden bundesdeutschen Uranfabriken in Gronau und Lingen sind vom Atomausstieg ausgenommen. Sie werden nicht nur nicht stillgelegt. In beiden Uranfabriken stehen Neuerungen und Modernisierungen für die Herstellung von Uranbrennstoffen zum Einsatz in Atomkraftwerken an. Die Uranfabrik in Gronau durchläuft derzeit das atomrechtliche Verfahren einer periodischen Sicherheitsüberprüfung PSÜ. Die Prüfung muss alle zehn Jahre erfolgen. … „Von wegen Atomausstieg: Uranfabrik Gronau – Periodische Sicherheitsüberprüfung, Ausbau und Modernisierung“ weiterlesen

Über 60 Atomtransporte durch Hamburg im zweiten Quartal 2023

Erneut hat die Linksfraktion in Hamburg den Senat nach den Atomtransporten der letzten Monate befragt. Trotz bundesdeutschen Atomausstieg bleibt die Zahl der Transporte mit radioaktiven und Kernbrennstoffen weitgehend konstant. Grund dafür sind Transit-Transporte von z.B. Frankreich nach Schweden oder in von Schweden in die Schweiz. Aber auch die weiterhin unbefristet in Betrieb befindlichen deutschen Uranfabriken … „Über 60 Atomtransporte durch Hamburg im zweiten Quartal 2023“ weiterlesen

×