Statusbericht Atomenergie Deutschland: Insgesamt 134 Standorte bzw. Atomanlagen und das radioaktive Erbe

Das Bundesamt für die Sicherheit der nuklearen Entsorgung (BASE) hat den „Statusbericht Kernenergie in der Bundesrepublik Deutschland 2025 – Nutzung und Entsorgung. In den Übersichten der Atomanlagen, die in diesem Bericht bilanziert werden, sind insgesamt 134 Atom-Standorte angeführt, die im laufe der Atomenergienutzung in Deutschland relevant waren bzw. sind. Die gute Nachricht: Von den insgesamt aufgelisteten 42 Atomkraftwerken ist keines mehr in Betrieb. Die schlechten Nachrichten: 1. Allein rund zwei Milliarden Euro kostet das radioaktive Atomerbe allein beim Bundesumwelt- und beim Bundestagsforschungsministerium für das kommende Haushaltsjahr 2027. Und ….

Die schlechten Nachrichten 2.: Allein in derzeit 37 Atomanlagen und vielen Rückbau-Projekten wird Atommüll in all seinen Varianten zwischengelagert bzw. die Endlagerung angestrebt. Ein Endlager für hochradiaoktive Abfälle ist weiterhin nicht in Sicht. Die lange Liste eines nuklearen Wahnsinns und der radioaktiven Ewigkeitslasten.

3. Immer noch sind sechs Atomforschungsreaktor aktiv. 4. Außerdem sind zwei im Uran-Weltmarkt wichtige Uranfabriken  in Gronau und Lingen vom Atomausstieg ausgenommen und weiterhin unbefristet in Betrieb.

Ab Seite 62 Listet der Statusbericht die Atomanlagen (siehe Link oben), die dort ausführlicher  behandelt werden, in Übersichten auf. Hier ist eine leicht veränderte Kurzform:

Anhang I – Kernkraftwerke (Atomkraftwerke)

….

Tabelle I.2: Kernkraftwerke (Atomkraftwerke) in Stilllegung – 33

Tabelle I.3: Kernkraftwerke (Atomkraftwerke) aus dem AtG entlassen – 3

Tabelle I.4: Eingestellte Kernkraftwerks(Atomkraftwerks)vorhaben – 6

Summe 42, in Betrieb: 0

Anhang II – Forschungsreaktoren

Tabelle II.1: Forschungsreaktoren in Betrieb 6

Tabelle II.2: Forschungsreaktoren endgültig abgeschaltet 3

Tabelle II.3: Forschungsreaktoren in Stilllegung 6

Tabelle II.4: Forschungsreaktoren aus dem AtG entlassen 31

Summe: 47, in Betrieb 6

Anhang III – Anlagen der nuklearen Versorgung

Tabelle III.1: Urananreicherungsanlagen 1

Tabelle III.2: Brennelementfabriken in Betrieb 1

Tabelle III.3: Brennelementfabriken aus dem Atomgesetz entlassen 5

Tabelle III.4: Wiederaufarbeitungsanlagen 1

Summe: 8, in Betrieb 2

Anhang IV – Anlagen der nuklearen Entsorgung  (Atommülllagerung)

Tabelle IV.1: Brennelemente-Zwischenlager – 17

Tabelle IV.2a: Zentrale Zwischenlager für radioaktive Abfälle – 7

Tabelle IV.2b: Dezentrale Zwischenlager für radioaktive Abfälle der BGZ – 9

Tabelle IV.3: Konditionierungsanlagen für Brennelemente – 1

Tabelle IV.4: Endlagerung und Stilllegungsprojekte – 3

Summe: 37, alle „in Betrieb/angestrebt“

————–

Gesamte Anzahl: 134

 

Unterstütze umweltFAIRaendern.de - Abonniere den kostenlosen Newsletter.

 

×