Frankreich nimmt neuen mobilen Atomreaktor in Betrieb

Frankreich nimmt seit Anfang Januar schrittweise einen neuen Atomreaktor in Betrieb. Nach dem über viele Jahre verzögerten und extrem überteuerten Groß-Reaktor EPR in Flammanville ist es bereits der vierte „Mini-Reaktor“, der seit 2019/20 in Betrieb geht. Zwei weitere Reaktoren dieser Baureihe sind in Arbeit und sollen bis 2030 fertiggestellt sein. Der vergleichsweise kleine Reaktor hat … „Frankreich nimmt neuen mobilen Atomreaktor in Betrieb“ weiterlesen

Atomforschungsreaktor München Garching: Weiterhin wegen Defekt abgeschaltet – aber neuer Uranbrennstofftest offenbar „positiv“

Der Atomforschungsreaktor der TU in München Garching liegt immer noch wegen eines Defekts im Zentralbereich des Reaktors still. Notwendige Bauteile sind erheblich schwieriger herzustellen, als gedacht. Materialprobleme sind obendrein viel früher eingetreten, als ehemals erwartet bzw. berechnet. Erklärungen sind öffentlich nicht bekannt. Auch ein Termin für die Wiederinbetriebnahme wird nicht genannt. Aber eine aus Sicht … „Atomforschungsreaktor München Garching: Weiterhin wegen Defekt abgeschaltet – aber neuer Uranbrennstofftest offenbar „positiv““ weiterlesen

Atomforschungsreaktor Garching bleibt nach Defekt abgeschaltet – Materialprobleme früher als erwartet. Einzelfehler?

Es bleibt unklar, wann der Atomforschungsreaktor in Garching bei München wieder in Betrieb gehen wird. Das ergibt sich aus den Antworten der Bayerischen Staatsregierung auf einen Anfrage grüner Landtagsabgeordneter (siehe unten). Eine zum Jahreswechsel 2025/26 geplante Inbetriebnahme wird jedenfalls nicht erfolgen können. Der neue Zentralkanal, der den defekten, undichten Kanal ersetzen muss, ist immer noch … „Atomforschungsreaktor Garching bleibt nach Defekt abgeschaltet – Materialprobleme früher als erwartet. Einzelfehler?“ weiterlesen

Atomenergie: RWE wäre „glücklich“, Anteile am Urankonzern URENCO zu verkaufen

Während der Uran-Konzern URENCO mit seinen Standorten in Deutschland (Gronau, Karlstein, Jülich), Niederlande, Großbritannien und USA seine Geschäfte ausweitet und im geopolitischen Verteilungskampf für die westlichen Staaten an Bedeutung gewinnt, hat der deutsche Energieriese RWE trotz der wirtschaftlichen Gewinne als Teil-Eigentümer der URENCO jetzt gegenüber „Reuters“ erklärt, er wäre „glücklich, zu verkaufen“. Besondere Beziehungen mit … „Atomenergie: RWE wäre „glücklich“, Anteile am Urankonzern URENCO zu verkaufen“ weiterlesen

Nukleare Kritikalitätsrisiken steigen: Teilweise deutsche URENCO erhöht in USA Anreicherung auf 10 Prozent Uran235

Der teilweise deutsche, dreistaatliche Urankonzern URENCO darf in den USA die Anreicherung mit dem spaltbaren Uran235 von fünf auf nun zehn Prozent verdoppeln. Dazu hat die NRC die Genehmigung jetzt erteilt. Damit wachsen auch die Kritikalitätsrisiken im Umgang mit dem sogenannten LEU+. Sicherheitsabstände, zulässige Massen pro Behälter/Kompartiment und geometrische Beschränkungen müssen deutlich strenger bemessen werden; … „Nukleare Kritikalitätsrisiken steigen: Teilweise deutsche URENCO erhöht in USA Anreicherung auf 10 Prozent Uran235“ weiterlesen

×