Atomkonzern RWE streicht tausende Arbeitsplätze

Medienberichten zu Folge werden nun auch viele tausend Arbeitsplätze beim Atomkonzern RWE wegrationalisiert. RWE hatte bereits vor einiger Zeit angekündigt, dass in Zukunft rund 8.000 Stellen gestrichen werden sollen. Nun wird berichtet, dass bis zu 5.000 weitere MitarbeiterInnen ihren Arbeitsplatz verlieren könnten. Die Nachrichtenagentur Reuters zitiert Verdi-Sprecher Christoph Schmitz:  „Es gibt die Ankündigung von RWE, … „Atomkonzern RWE streicht tausende Arbeitsplätze“ weiterlesen

NRW hoch radioaktiv: „Baulicher Zustand der Brückeninfrastruktur in Nordrhein-Westfalen im Zusammenhang mit Castortransporten zwischen Jülich und Ahaus“

Hoch radioaktiver Atommüll nicht nur über die Nordsee ins Zwischenlager Brokdorf. Noch sollen fast 150 Atomtransporte mit extrem gefährlichem Strahlenmüll von Jülich in das Zwischenlager nach Ahaus innerhalb von NRW per gepanzertem Tieflader rollen. Tausende Polizist*innen und deren Begleitfahrzeuge überwachen jeweils den Transport. NRW? Gesperrte Brücken, marode Bauwerke und all das? Die Linksfraktion will jetzt … „NRW hoch radioaktiv: „Baulicher Zustand der Brückeninfrastruktur in Nordrhein-Westfalen im Zusammenhang mit Castortransporten zwischen Jülich und Ahaus““ weiterlesen

Neuer Kommentar zum Strahlenschutzgesetz – noch ohne Kernfusion

Ein Beitrag von Karl Amannsberger: Das Strahlenschutzgesetz (StrlSchG) hat für den Schutz der Bevölkerung vor den Gefahren radioaktiver Strahlung hohe Bedeutung, existiert in dieser Form erst seit 2017, als es die Strahlenschutzverordnung und Röntgenverordnung abgelöst hat. In zweiter Auflage ist in diesem Jahr der Kommentar von Goli-Schabnam Akbarian und Christian Raetzke zum StrlSchG erschienen. Der … „Neuer Kommentar zum Strahlenschutzgesetz – noch ohne Kernfusion“ weiterlesen

Atomtransporte aus britischer Plutoniumfabrik über Brunsbüttel nach Brokdorf?

Laut NDR bestätigt nun auch die GNS als verantwortliches Transportunternehmen, dass der hoch radioaktive Atommüll aus der Plutoniumfabrik im britischen Sellafield auf dem Weg ins Zwischenlager nach Brokdorf ist. Mit dem vermutlich auch bewaffneten Spezialschiff Pacific Grebe werden die sieben Castor-Behälter mit ihrer brisanten Fracht möglicherweise nicht über Nordenham, sondern direkt den Hafen von Brunsbüttel … „Atomtransporte aus britischer Plutoniumfabrik über Brunsbüttel nach Brokdorf?“ weiterlesen

Hoch radioaktiver Atommüll per Schiff auf dem Weg ins Zwischenlager Brokdorf

Der Transport von hoch radioaktivem Atommüll aus der britischen Plutoniumfabrik in Sellafield (UK) ist auf dem Weg ins Zwischenlager der BGZ am AKW Brokdorf. Sieben Castorbehälter mit der brisanten Atomfracht befinden sich an Bord eines Spezialschiffes, der Pacific  Grebe, berichtet „Castor-stoppen.de“.  Gegen 20.30 Uhr am 10. Juni habe das Schiff den Hafen von Barrow-in-Furness verlassen. … „Hoch radioaktiver Atommüll per Schiff auf dem Weg ins Zwischenlager Brokdorf“ weiterlesen

×