umweltFAIRaendern auf „Herbstreise – Lieder zur Lage“: Die Schmetterlinge – Das letzte Lied

cover6umweltFAIRaendern schließt die vollständige Veröffentlichung des Albums „Herbstreise – Lieder zur Lage“ von den Schmetterlingen mit „Das letzte Lied“ ab. Erstmals ist das 1979 auf Vinyl veröffentlichte Album damit auch als Stück musikalischer Zeitgeschichte vollständig im Internet verfügbar. Nach fast 40 Jahren, als die Songs entstanden, sind viele der Themen, die die Schmetterlinge auf der Herbstreise sangen, von einer manchmal beklemmenden Aktualität. Aber sie sind immer auch Mutmacher, weil sie auch die Erfolge eines gemeinsamen Kampfes für Freiheit und Selbstbestimmung im Munde führen. Für dieses Album und für die Erlaubnis, es online zu bringen, bedanke ich mich bei allen Schmetterlingen! „Das letzte Lied“ als Video ist hier …

  • Beachte die weiteren Links unter dem Video.

Die Texte:

Von der „Herbstreise – Lieder zur Lage“ sind auf umweltFAIRaendern als Video bereits die Lieder veröffentlicht:

Print Friendly, PDF & Email

2 Gedanken zu „umweltFAIRaendern auf „Herbstreise – Lieder zur Lage“: Die Schmetterlinge – Das letzte Lied

  1. Moin,
    Danke, daß ihr diese Lieder ins internet gestellt habt! (Und Dank an die Schmetteringe!).
    Ich habe damals die Proletenpassion der Schmetterlinge im CCH in Hamburg gesehen. Ein unvergeßliches Erlebnis.
    Die Proletenpassion habe ich mir damals als Lanspielplatte gekauft und habe sie heute noch. Und später mehrere CD´s, die ich verschenkte.
    Es ist zu wünschen, daß die heutige Generation die Lieder der Schmetterlinge hört und ihre Aussagen auf ihren Weg mitnimmt.

Kommentar verfassen