Vattenfall ohne Kamingespräche: Hauke Wagner hat Tschüss gesagt

Es gibt Chronistenpflichten. Hauke Eugen Wagner, der noch vor einiger Zeit löwenartig für die SPD oder für Vattenfall gegen den Volksentscheid „Unser Hamburg – Unser Netz“ stritt, ist nicht mehr bei Vattenfall. Seine legendären Kamingespräche werden so schnell nicht wiederkehren. Auch in der SPD scheint es nicht so rund zu laufen: Im letzten Jahr scheiterte … „Vattenfall ohne Kamingespräche: Hauke Wagner hat Tschüss gesagt“ weiterlesen

Rohstoff Uran: Quebec in Kanada – Das Uran muss in der Erde bleiben

Kanada ist der weltweit zweitgrößte Produzent von Uran. Ganz Kanada? Nein. In der Provinz Quebec gibt es noch keine Uranminen. Allerdings haben Explorationen Uranvorkommen angezeigt und die sollen möglicherweise in den nächsten Jahren erschlossen werden. Die Vorkommen befinden sich auch auf dem Gebiet der Cree-Indianer, die sich gegen einen Abbau des Urans ausgesprochen haben. Im … „Rohstoff Uran: Quebec in Kanada – Das Uran muss in der Erde bleiben“ weiterlesen

Atommüll-Alarm: Export von 457 Castor-Behälter mit hochradioaktivem Atommüll in die USA?

Der Atom-Wahnsinn nimmt kein Ende. Mindestens 152 hochradioaktive Castor-Behälter mit Atommüll sollen in die USA exportiert werden. Darüber verhandeln deutsche und us-amerkanische Behörden und das (Atom)Forschungszentrum in Jülich derzeit. In den USA wird aber über noch mehr Atomtransporte gesprochen. Dort ist die Rede davon, dass außerdem  305 weitere Castor-Behälter mit dem hochradioaktiven Atommüll aus dem … „Atommüll-Alarm: Export von 457 Castor-Behälter mit hochradioaktivem Atommüll in die USA?“ weiterlesen

Katastrophenkurs von Vattenfall – wer zahlt die Zeche?

Vattenfalls wirtschaftliche Katastrophen-Lage könnte dazu führen, dass die Hamburger Fernwärme heruntergewirtschaftet wird. Investitionen bis hin zur Instandhaltung geben für den wirtschaftlich schwer angeschlagenen Konzern keinen Sinn mehr – denn ab 2018 will der Hamburger Senat nach dem Volksentscheid zur Rekommunalisierung der Energienetze auch diesen Geschäftsbereich von Vattenfall übernehmen. So ist es zwischen dem schwedischen Staatskonzern … „Katastrophenkurs von Vattenfall – wer zahlt die Zeche?“ weiterlesen

Vattenfalls Müllverbrennung kommunalisieren? Erst reden – dann entscheiden

Die Hamburger Stadtreinigung plant – mit Rückendeckung der allein regierenden SPD – die Übernahme von zwei Vattenfall Müllverbrennungsanlagen. Der geplante Deal zeigt unter anderem auch, dass der Ausverkauf bei dem wirtschaftlich schwer angeschlagenen Vattenfall-Konzern in vollem Gange ist. Doch ob die Übernahme der Anlagen durch die Stadt Sinn macht, darüber muss geredet werden. Die Grünen … „Vattenfalls Müllverbrennung kommunalisieren? Erst reden – dann entscheiden“ weiterlesen

×