Volksentscheid Energienetze Hamburg: Illusionen der SPD – Bündnispartner Handelskammer fällt SPD in den Rücken

Das dürfte den SPD-Genossen in Hamburg echt weh getan haben. Die Handelskammer hat jetzt den Minderheitsdeal (25,1 Prozent), mit dem sich die SPD zur Abwehr des Volksentscheids „Unser Hamburg – Unser Netz“ an den Netzgesellschaften von Vattenfall und E.on beteiligt hat, als Täuschung kritisiert. Das Abendblatt zitiert den Chef der Hamburger Handelskammer: Mit dem Minderheitsdeal … „Volksentscheid Energienetze Hamburg: Illusionen der SPD – Bündnispartner Handelskammer fällt SPD in den Rücken“ weiterlesen

Durchgezappt: NDR Magazin berichtet über Vattenfalls Rechtsverstöße und den Hamburger Volksentscheid

Das Medienmagazin Zapp berichtet über Vattenfall und die wiederholten Rechtsverstöße des Stromkonzerns. Wie hier auf umweltfairaendern.de bereits berichtet, ermittelt die Bundesnetzagentur in mehreren Fällen gegen Vattenfall. Nun widmet sich der NDR den Vorfällen. Mit massivem Werbeaufwand kämpft das Unternehmen gegen die drohende Rekommunalisierung der Energienetze für Strom und Fernwärme nach einem erfolgreichen Volksentscheid am 22. … „Durchgezappt: NDR Magazin berichtet über Vattenfalls Rechtsverstöße und den Hamburger Volksentscheid“ weiterlesen

SPD und Energienetze Hamburg – Machtpolitik statt gute Geschäfte für die Stadt Hamburg und die BürgerInnen!

Hinter vorgehaltener Hand ist allen Beteiligten – auch im Senat und bei den öffentlichen Unternehmen –  klar: Die vollständige Übernahme der Energienetze von Vattenfall und E.on nach einem erfolgreichen Volksentscheid wäre für die Stadt Hamburg ein sehr gutes Geschäft. Neuere Schätzungen gehen davon aus, dass nach Abzug der Kreditkosten zur Finanzierung der vollständigen Übernahme rund … „SPD und Energienetze Hamburg – Machtpolitik statt gute Geschäfte für die Stadt Hamburg und die BürgerInnen!“ weiterlesen

Energienetz-Genossenschaft und Zukunftsrat Hamburg: Kommunale Energienetze

Hamburg macht Volksentscheid für die Rekomunalisierung der Energienetze. Strom, Fernwärme und Gas sollen nicht länger von Vattenfall und E.on, sondern wieder vollständig von der öffentlichen Hand gemacht werden. Für die Energiewende, für mehr Transparenz und mehr Mitbestimmung. Auch die Energienetz-Genossenschaft und der Zukunftsrat Hamburg sind mit dabei. Und diskutieren auf einer Veranstaltung darüber. Hier die … „Energienetz-Genossenschaft und Zukunftsrat Hamburg: Kommunale Energienetze“ weiterlesen

Schutzgemeinschaft Wald gegen Volksentscheid – Vattenfall-Spende von 2,3 Millionen Euro hat damit nichts zu tun.

Ein Zusammenhang zwischen einer 2,3 Millionen Euro Spende von Vattenfall und dem Beitritt der Schutzgemeinschaft  Deutscher Wald in die Front der Volksentscheids-Gegner besteht nicht, berichtet heute das Abendblatt. Der Verband ist vor wenigen Tagen Mitglied des Clubs von Handelskammer und anderen, vor allem Wirtschafts- und Finanzverbänden geworden, die mit viel Geld gegen den Volksentscheid zur … „Schutzgemeinschaft Wald gegen Volksentscheid – Vattenfall-Spende von 2,3 Millionen Euro hat damit nichts zu tun.“ weiterlesen

×