Vattenfall Berlin darf Halbmast flaggen!

UPFATE! LETS SAY VOLKSENTSCHEID in Berlin?!!!!!!! MORGEN um 12 Uhr kommt das Endergebnis für das Volksbegehren des Berliner Energietisch. Wir freuen uns darauf und wissen genau das wir folgendes sagen werden: Herzlichen Glückwunsch zum großen Erfolg. Danke für die viele tolle Arbeit von so vielen, die sich engagiert haben, damit die Energiewende gelingt, damit die … „Vattenfall Berlin darf Halbmast flaggen!“ weiterlesen

Vattenfall, die Energienetze in Berlin und Hamburg: „Wer die Netze hat, hat Macht“

„Das Energie-Volksbegehren in Berlin wird erfolgreich sein, glaubt die Energieökonomin Claudia Kemfert vom Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung.“ Das meldet die taz heute in ihrem Berliner Lokalteil. Dort ist ein Interview mit Kemfert zur Bedeutung der Energienetze auch für die Energiewende nachzulesen. Noch bis zum 10. Juni läuft in Berlin das Volksbegehren gegen Vattenfall und für … „Vattenfall, die Energienetze in Berlin und Hamburg: „Wer die Netze hat, hat Macht““ weiterlesen

Hamburg: Volksentscheid gegen Vattenfall – TV-Runde diskutiert Rekommunalisierung

In Hamburg laufen sich die Kontrahenten für den anstehenden Volksentscheid für die vollständige Rekommunalisierung der Energienetze warm. Am 22. September entscheiden die HamburgerInnen per Stimmzettel, ob die Netze für Strom und Gas sowie die Fernwärmeversorgung samt den dazugehörigen Kraftwerken nicht mehr länger von Vattenfall und E.on betrieben, sondern künftig wieder zu 100 Prozent von der … „Hamburg: Volksentscheid gegen Vattenfall – TV-Runde diskutiert Rekommunalisierung“ weiterlesen

Volksentscheid Energienetze Hamburg – Keine halben Sachen machen!

Am 22. September wird in Hamburg per Volksentscheid darüber entschieden, wer die Energienetze in Zukunft betreiben soll: Die Volksentscheids-Initiative will 100 Prozent für die Stadt Hamburg. Viel zu viel, meint vor allem der SPD-Senat in Hamburg. Der hat sich bei den derzeit noch von Vattenfall und E.on betriebenen Netze vor rund einem Jahr auf Druck … „Volksentscheid Energienetze Hamburg – Keine halben Sachen machen!“ weiterlesen

Vattenfall Berlin: Mindestens 30 Millionen Euro Gewinn beim Stromnetz-Betrieb

Während in Berlin die heiße Phase für das Volksbegehren zur Rekommunalisierung des von Vattenfall betriebenen Stromnetzes läuft, meldet die BZ, dass der Stromkonzern jährlich durchschnittlich 30 Millionen Euro Gewinn mit diesem Geschäft in der Hauptstadt macht. Kein Wunder, dass sich Vattenfall mit Händen und Füßen gegen die Rekommunalisierung in Berlin (und Hamburg) stemmt. Anzunehmen ist … „Vattenfall Berlin: Mindestens 30 Millionen Euro Gewinn beim Stromnetz-Betrieb“ weiterlesen

×