Am 22. September haben wir die Wahl: Per Volksentscheid von “Unser Hamburg – Unser Netz” entscheiden wir HamburgerInnen, ob weiterhin die Atomkonzerne Vattenfall und E.on die Energienetze für Strom, Fernwärme und Gas betreiben – oder ob diese Netze wieder zu 100 Prozent in die öffentliche Hand kommen. Die Verfügung über die Netze ist ein wichtiger … „Online unterschreiben: Hamburger GewerkschafterInnen für den Energienetze-Volksentscheid – JA zu 100 Prozent!“ weiterlesen
Am 22. September 2013 wird es in Hamburg parallel zur Bundestagswahl zu einem Volksentscheid über die Energienetze kommen. Abgestimmt wird darüber, dass nicht länger die Energiekonzerne Vattenfall und E.on die Energienetze für Strom, Fernwärme und Gas betreiben, sondern diese künftig wieder vollständig von der öffentlichen Hand, also der Stadt Hamburg, betrieben werden! Die vollständige Netzübernahme … „JA zu 100 Prozent: Künstler + Prominente für den Volksentscheid Energienetze Hamburg“ weiterlesen
Am 22. September haben wir die Wahl: Per Volksentscheid von „Unser Hamburg – Unser Netz“ entscheiden wir, ob weiterhin die Atomkonzerne Vattenfall und E.on die Energienetze für Strom, Fernwärme und Gas betreiben – oder ob diese Netze wieder zu 100 Prozent in die öffentliche Hand kommen. Wir wollen die Energiewende, wir wollen keinen Atomstrom und … „Hamburger Clubs gegen Atomstrom“ weiterlesen
Mit einer Leistungserhöhung wollen die Betreiber der AKWs in Gundremmingen, RWE und E.on, künftig mehr Atomstrom herstellen. Ein entsprechender Genehmigungsantrag liegt der bayerischen Atomaufsicht vor. Am Donnerstag, dem 11.7.2013, war das Verfahren auf Initiative einer Bürger-Petition Thema im Umweltausschuss des Landtags in München. Dazu eine Presseerklärung des Bund Naturschutz, dem bayerischen Landesverband des BUND: „CSU … „Atomausstieg? AKW Gundremmingen will mehr Atomstrom produzieren.“ weiterlesen
Hamburger GewerkschafterInnen rufen für die Rekommunalisierung der Energienetze in der Hansestadt auf. Dazu haben sie jetzt einen eigenen Aufruf gestartet, mit dem sie für eine vollständige Rekommunalisierung der Energienetze werben. Derzeit werden die Netze noch von Vattenfall und E.on betrieben. Am 22. September kommt es in Hamburg zu einem Volksentscheid, den die Initiative „Unser Hamburg … „Volksentscheid Hamburg: GewerkschafterInnen für Rekommunalisierung der Energienetze in Hamburg“ weiterlesen